K O M P A K T Z E I T U N G

 Die Woche im Überblick: Deutschland und Weltgeschehen -  Seit 2003

Wasserversorgung: Wächterrolle von Medien und Organisationen im Nordosten Syriens

Kommentar von Sabin H o e r e r,  Berlin

Kriegsverbrechen im Nordosten Syriens und das Schweigen vieler Medien kritisierte der syrisch-katholische Patriarch Younan im Sommer des Jahres 2021. Das türkische Besatzungsregime sabotiere im Raum al-Hasaka wie schon in der Zeit zuvor die Wasserversorgung von fast 1 Million Syrern, darunter viele Christen.

Die syrisch-arabische Nachrichten-Agentur "Sana" schrieb im August 2021: "Türkische Besatzungstruppen und ihre Söldner aus terroristischen Organisationen" hätten den Artillerie-Beschuss von Dörfern im Nordosten Syriens wieder aufgenommen. Wir berichteten.

In der vergangenen Woche, am 9. Juni 2022, bezog sich "Sana" auf den Direktor der regionalen Water Corporation, Mahmoud Al-Akla. Der habe auf die Bedeutung der Wartung der Allouk-Station hingewiesen, insbesondere auf ein altes Ventil mit vielen Fehlfunktionen. Es sei durch ein elektrisches 90-Zentimeter-Ventil und dazu gehörige Equipments ersetzt worden. Das stelle die Verbesserung des Wasserflusses sicher und erhöhe den Wasserdruck vor allem in einem Teil von Hasaka Stadt und einem nahe gelegenen Gebiet.

Bis 2020 berichteten einige Medien über Allouk. Etwa Deutsche Welle, deutsches Fernsehen und auch kurdische Medien. Von großer Bedeutung in der Region war die Präsenz von Organisationen wie Unicef, Rotem Kreuz, Human Rights Watch.

2021 ebbte die Berichterstattung jedoch ab, was sich damit erklären lässt, dass das Thema nicht mehr neu war. Allerdings verschärfte sich die Not in dieser Zeit durch den fortwährenden Wassermangel. Dann schlug der Patriarch Alarm.

Rückblickend ist zu fragen, ob mit der Allouk-Wartung nur der Eindruck erweckt werden soll, die fehlende Wasserversorgung habe lediglich technische Ursachen gehabt.

Die Gegenwart von Medien und Menschenrechtsorganisationen in ihrer Wächterrolle bleibt im Norden Syriens eine Notwendigkeit. Ein Schlüssel gegen Menschenrechtsverletzungen und Kriegsverbrechen ist Öffentlichkeit. 16/6/2022